Bdminton

Willkommen in der Abteilung Badminton

Derzeit ist die Badminton Abteilung leider nicht aktiv!

Nach über 30 Jahren als Abteilungsleiter setzt sich Gebhard Heldberg verdient zur Ruhe. Vielen lieben Dank nochmal für Dein Herzblut und die Arbeit die Du in die Abteilung gesteckt hast!

Aus diesem Grund suchen wir Badminton begeisterte Personen, die sich vorstellen können, die Badminton Abteilung weiter zu führen, bzw. neu aufzubauen. Wenn Du bzw. Ihr Ideen oder Interesse dazu habt schreibt uns gerne an.

Was ist eigentlich Badminton?

Badminton, von Laien oft als Federball bezeichnet, ist ein sehr schnelles Rückschlagspiel für zwei Spieler (Einzel) oder vier Spieler (Doppel). Es wurde bereits vor ca. 2000 Jahren in einer ähnlichen Form in Indien und bei den Inkas gespielt.

1872 wurde es auf dem englischen Landsitz Badminton erstmals nach festgelegten Regeln gespielt.

Beim VfL Visselhövede wurde die Badmintonabteilung im Jahre 1988 gegründet. Seitdem nimmt sie kontinuierlich mit einer Mannschaft, die aus mindestens 2 Damen und 4 Herren besteht, am Punktspielbetrieb im Landkreis Rotenburg teil.

Die größten Erfolge waren 1991 die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse und 1996 der Meistertitel in der 1. Kreisklasse, mit dem Aufstieg in die Kreisliga. 2009 erreichte die Badmintonabteilung den 2. Platz im Kreis–Vereins-Pokalwettbewerb.

2006 bis 2008 ist es gelungen, eine Jugendmannschaft als Spielgemeinschaft mit dem TUS Kirchwalsede, zu melden, die in der Saison 2006 / 2007 recht erfolgreich war.

Seit 2018 besteht eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kirchlinteln. Somit ist es nach einjähriger Pause wieder möglich, mit einer Seniorenmannschaft (jetzt im Kreisverbund Rotenburg / Verden / Osterholz) am Punktspielbetrieb teilzunehmen.

Um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, sind Interessierte jederzeit herzlich willkommen die Abteilung zu verstärken.

Ansprechpartner und Abteilungsleiter:

derzeit Vakant